Neue Forschungsergebnisse zu den wilden Vorfahren unserer Hauspferde
 
 
 

In der aktuellen Print-Ausgabe der Freizeit im Sattel (fs 09/2002, pp. 50-54) berichtet Hardy Oelke (siehe unten), der uns schon auf den meisten Internetseiten zu den portugiesischen Wildpferden, den Sorraias, sowie in der Pferdezeitung beim Rasseportrait zu den Sorraias begegnet ist, von neuen Forschungsergebnissen. Es sind Ergebnisse einer molekularbiologischen Untersuchung von Thomas Jansen und anderen*. Diese basieren auf einem Vergleich der - über die Mutterlinie vererbten - mitochondrialen DNA von 654 verschiedenen Pferden.

Ohne jetzt auf die wissenschaftliche Methode näher eingehen zu wollen, kann zur Kenntnis genommen werden, daß 96 verschiedene mtDNA-Typen gefunden wurden, die sich zu 17 Knoten gruppierten. Alle Pferde eines Knotens sind daher miteinander genetisch verwandt. Darüber hinaus wurde festgestellt, daß diese verschiedenen Knoten schon aus der Zeit vor der Domestizierung stammen.
Das heißt: Unsere Hauspferde gehen auf verschiedene Wildpferde(unterarten) zurück! Und ihre Domestikation ist an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt worden.

Von den gefundenen mtDNA-Mustern gehörten drei genetisch eng zusammen liegende zum Mongolischen Wildpferd, aber keines dieser Muster findet sich bei unseren Hauspferden!

Einem Knoten entsprachen Ponys der Rassen Exmoor, Fjord, Isländer und Highland. Allerdings fanden sich bei den Isländern vereinzelt auch andere Genotypen, beispielsweise iberische, woraus geschlossen werden kann, daß die Isländer keineswegs so "reinrassig" sind wie immer angenommen.

In dem "iberischen" Knoten sammelten sich Lusitanos, Andalusier und Berber. Erstaunlich ist hier dreierlei: 1. Die Sorraias finden sich in einem anderen Knoten wieder, d.h. sie haben die iberischen Pferde sicherlich beeinflußt, sind aber nicht deren direkte Vorfahren. 2. Araber und Berber sind keine engen Verwandten, der Berber hat vielmehr mit den iberischen Pferden einen gemeinsamen Vorfahren! 3. Neun von zehn der in die Untersuchung einbezogenen Dülmener entsprachen dem iberischen Genotyp, d.h. der anfängliche Stutenkern muß überwiegend iberischer Abstammung gewesen sein.

Außerdem wurde herausgefunden, daß der mtDNA-Typ der Sorraias auch bei den meisten Koniks gefunden wurde (allerdings macht die geringe Zahl untersuchter Koniks diese Aussage empirisch noch nicht sicher). Das würde heißen, daß nicht nur Koniks, sondern auch Sorraias Tarpan-Nachfahren sind. Völlig erstaunlich ist, wie sich diese kleine Gruppe von "Tarpanen" auf der von iberischen Pferden besiedelten Südhälfte der iberischen Halbinsel hat halten können.

Noch eine feste Züchterüberzeugung (wie bei den Isländern) gerät ins Wanken: Der Inbegriff der Reinzucht, das Arabische Vollblut, hat keine eindeutig zuzuordnende mtDNA aufweisen können! Allerdings findet sich die bei den Kaspischen Pferden gefundene mtDNA auch bei Arabern, die also von den Kaspiern abstammen könnten.

Eine besondere Rolle scheinen genetisch - für mich extrem überraschend - die Senner zu spielen: Der mtDNA-Typ der Senner findet sich fast (was auch immer das heißen mag) nur bei ihnen. Und angesichts der Tatsache, daß es sich bei den Sennern um eine in der Regel auch unter Pferdeleuten ziemlich unbekannte deutsche Wildpferderasse handelt, beheimatet in Westfalen, kann man sich schon wundern.

Sowohl die Ergebnisse zu den Sorraias und Koniks als auch zu den Sennern machen noch einmal äußerst dringlich klar, wie wichtig es für uns sein muß, solche vom Aussterben bedrohte (Haus-)Pferderassen - die sich biologisch nicht nur als Rasse, sondern als Unterart erweisen - um jeden Preis zu erhalten! Das gilt für den Senner besonders, weil sonst eine ganze Unterart unwiederbringlich verschwindet; und für die Sorraias, weil sie nicht nur eine Haustierunterart sind, sondern ein Urwildpferd, wenn auch keine (uns derzeit bekannte und auf diese Frage hin untersuchte) Hauspferderasse von ihm abzustammen scheint.
 

Alles in allem bestätigt die aktuelle Untersuchung die Thesen von Speed und Ebhardt, die - zoologisch nicht korrekt als Unterarten, sondern als Typen bezeichnet - verschiedene Abstammungsgruppen in Typen geordnet hatten. Interessant wird werden, wenn die überraschenden Ergebnisse mit weiteren Forschungen untermauert und weiter differenziert werden.
Also: Ein ganz herzliches Dankeschön an die Forschergruppe! Warten wir gespannt auf weitere Überraschungen!

P.S.: Der Artikel in der fs bietet über den Text hinaus erstaunliche Fotos von Sorraias, einem Konik, einem falbfarbenen Lusitano und einigen Exmoors.
P.P.S.: Von Hardy Oelke gibt es einige interessante Websites zu den Sorraias, beispielsweise
www.sulphurs.com/hardy.htm
www.premierpub.com/books/inprint/born_survivors.htm
members.aol.com/oehorse/1/
www.conquistador.com/survivors.html
sowie zu den neuen Ergebnissen - allerdings (nur) bezogen auf die Sorraias: www.equiworld.net/uk/horsecare/Breeds/sorraia/
und www.equiworld.net/en/breeds/sorraia/
 
 

*Jansen, Forster, Levine, Oelke, Hurles, Renfrew, Weber, Olek, "Mitochondrial DNA and the Origins of the Domestic Horse", Proc. Natl. Acad. Sci., USA, 99 (16), 10905-10910 (2002)
 
 

Zurück zur Hauptseite 


URL: www.wilde-pferde.de/forsch.html; Stand: 23.08.2002; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein: gata --- Kontakt