Eine Freundin machte mich kürzlich darauf aufmerksam,
daß unsere Seite etwas unpersönlich wirke,
wenn unsere eigenen Pferde nicht vorkommen -
nun denn:







Das war meine kleine Taiwa, das für mich liebste und beste Pferd auf der Welt. Am 17.10.2002 mußten wir sie mit 31 Jahren leider einschläfern lassen, das war eine furchtbare Entscheidung. Aber ihre Schwäche (Muskeln, Herz, Freßunlust...) war zu groß. Nach ein paar Tagen mit Tropf konnte sie donnerstag Morgen aus dem Liegen nicht mehr aufstehen und da war für uns der Punkt erreicht.


Taina [sprich: Ta Ina] ist Taiwas Tochter. Sie ist (im Jahr 2002) 14 Jahre alt, benimmt sich aber dennoch eher wie ein süßes verwöhntes kleines Mädchen. Sie ist willig und hat überragend weiche Gänge. Sie will auch gerne alles richtig machen, aber ein paar Kleinigkeiten sind dann doch nicht drin, das kann ich doch wohl akzeptieren: Hänger, Wippe, Tupferprobe, Wurmkur ... "Das stört doch keinen großen Geist, oder?"


Koranya wurde uns im gleichen Jahr geboren wie Taina (Vater und Mutter allerdings andere). Sie ist Taiwas treuste Freundin und war unsere Leitstute, bevor wir gemeiner Weise unsere Begeisterung für Irish Tinkers auslebten und sie zweien dieser riesigen Monster doch nicht gewachsen war. Wenn man allerdings noch etwas anderes als "Wer darf als erstes ans Futter?" betrachtet, dann ist sie immer noch teilweise Leitstute. Als zum Beispiel eines dieser Monster (Eirin) sich nicht fangen ließ für unseren Ausritt, galoppierte Koranya empört wiehernd mit Sattel und trieb sie in unsere Richtung (allerdings nahm ihr Selbstbewußtsein in Eirins Nähe ab und ihr Wiehern klang zunehmend bittender).


Sem, unseren Dülmenerhengst, haben wir beim Wildpferdefang 1997 als Jährling ausgesucht und ersteigert. Er ist ein unglaublich vertrauensvolles Pferd. Inzwischen ist er angeritten (noch nicht mehr mangels Partner für gemeinsame Ausritte; das wird sich mit Aidhan diesen Winter ändern) und er steht mit Cholec (zwischenzeitlich auch Finyan und Corcaigh) zusammen. Im Winter werden wir versuchen, auch Aidhan und Silver Cloud dazu zu stellen. Mal sehen, ob so viele große Jungs sich vertragen.


Cholec [sprich: Tscholek] (Lippizaner-Araber) haben wir im Herbst 2001 mit genau drei Jahren kastrieren lassen. Ihn hatten wir als Freund für Sem gekauft und die beiden sind wirklich toll zusammen. Er ist ein ganz anhängliches Pferd, schmust und klebt, aber er muß noch eine Menge an Respekt und Gehorsam, insbesondere Zurückhaltung und Distanz, gewinnen. Aber dafür ist er unwahrscheinlich bewegungsstark, wie man ein bißchen auf den Bildern hier sehen kann.


Und unser Tamichen wird die Frau fürs Leben für Sem - wenn sie älter ist. Mit ihren jetzt 3 Jahren darf sie noch Baby sein bei den großen Tinker-Mamas. Sie ist der Liebling aller Spaziergänger, weil sie mit der Oberlippe wackelt, wenn man sie küßt. "Ihr Pferd kann küssen!", ja das wissen wir. Sie ist eine kleine polnische Tarpanstute (Konik). Ein paar weitere Fotos von Tami als Jährling einfach aufs Foto klicken; neue Fotos machen wir aber auch demnächst.


Unsere erste Tinker-Stute war Lil. Sie ist mit ihren jetzt 7 Jahren der Prototyp an Nervenstärke und Geduld. Der Kleine ist ihr Sohn Finyan, etwa zwei Stunden nach seiner Geburt. Ein so kuscheliges, geduldiges Fohlenbärchen wie ihn habe ich im Ernst noch nie erlebt. Er ist sogar für einen Tinker noch ungewöhnlich sanft.
Weitere Fotos von Lil und Finyan vom Tag seiner Geburt einfach aufs Foto klicken.


Lils diesjähriges Fohlen ist da! Sie hat wieder ein Hengstfohlen, er heißt Oisín [sprich: O-Schien]. Der Vater ist Sligo, ein großer schwerer Tinker im traditionellen Typ, der bisher immer seine Größe und Schwere vererbt hat. Unser Fohlen ist bisher noch klein, aber bildhübsch. Wahrscheinlich macht sich Sligos Größe erst im weiteren Wachstum bemerkbar. Aber farblich und von den kräftigen Beinen her zu urteilen, wird er ein schöner starker Hengst. Auf dem Foto ist er etwa drei Stunden alt. Fotos aus dem Oktober 2002, also mit vier Monaten, finden sich hier.
Fotos von der Fohlenschau finden sich hier.


Siováan's Mystery [sprich: Schewonns Mystery] ist ebenso sanft wie Lil, aber noch aufmerksamer bei einem guten Reiter (und nicht so langsam), obwohl sie schon 14 Jahre alt (2002) ist und vermutlich eine Vielzahl von Kindern geboren und aufgezogen hat. Ihre Tochter Rionagh [sprich: Riänna] ist die beste Freundin von Tami, seit dem Tag  ihrer Geburt, an dem dieses Foto aufgenommen wurde.


Mystery hat auch dieses Jahr wieder ein Stutfohlen bekommen. Der Vater ist Cracker, ein Hengst mit wunderschönen Gängen. Wieder ein selbstbewußtes, großes schönes Mädchen. Sie heißt Fionnuala [sprich: Finula]. Auf dem Foto ist sie fünf Tage alt. Fotos von der Fohlenschau finden sich hier.


Das ist Eirin [sprich: Ärrinn]; sie ist 6 Jahre alt (2002), aber trotzdem schnell nervös, schreckt zurück, wenn jemand den Arm hebt etc. Ich möchte nicht so genau wissen, was sie alles erlebt hat in Irland. Eirin verfügt über einen gnadenhaft schnellen Renntrab, in dem sie sogar Taina galoppierend überholt!


Das ist Corcaigh na Sluaighe [sprich: Corkaynäslow, oder kurz: Cork], unser Tinker-Hengstjährling aus Ballinasloe, Herbst 2000, bei den Bildern vom Pferdemarkt kommt er auch schon vor. Was man hier jetzt nicht so schön sehen kann, sind seine hinreißend hochweißen Beine - Matschjahreszeit läßt grüßen. Corcaigh trabt mit so hoher Knieaktion, daß man meinen könnte, er sei ein töltender Isi; Bilder dazu folgen. Momentan steht er mit Finyan, Aidhan und Silver Cloud zusammen. Die vier sind eine süße Rasselbande; die fressen sogar aus einem Eimer zu viert! Für weitere Bilder auf das Foto oder hier klicken.


Shannon's Lailagh [sprich: Laila] stammt aus der gleichen Herde (in Irland) wie Corcaigh - auch sie ist auf den Bildern vom Pferdemarkt -, zu uns ist sie aber erst im Januar 2002 gekommen. Sie ist auch 2000 geboren. Nach der Form ihrer Köpfe und auch einiger Charaktereigenschaften folgern wir, daß Corcaigh und Lailagh wahrscheinlich Halbgeschwister sind.
 


Unser Hengst Nuaimh [sprich: Nua] Silver Cloud ist drei Jahre alt (2002) und hat eine außergewöhnliche Farbe. Er ist ganz sanft, aber noch roh und unerfahren. Dennoch hat er sich bei der Körung vorbildlich benommen und ist mit der Zulassung als Deckhengst für das Rheinland und Westfalen belohnt worden. Siehe auch unter www.tinkerhengste.de/listeseite1.html.

Aidhan Mc Loghlin [sprich: Aidan Mäc Lachlin] ist ein wunderschön gezeichneter Tinkerhengst von 6 1/2 Jahren (2002). Auch er ist jetzt im April gekört worden. Siehe auch unter www.tinkerhengste.de/listeseite1.html. Aidhan ist geritten und gefahren und hat auch in Irland schon gedeckt. Im Moment steht er mit Silver Cloud und Corcaigh und Finyan zusammen; die vier vertragen sich vorbildlich; Aidhan hat da die liebevolle Papa-Beschützerrolle inne, wenn Silver mal zu wild wird. Das ist selbst jetzt so, wo zwischenzeitlich Aidhan Eirin und Silver Cloud Lil und Mystery decken durfte.


Dies ist die Islandstute Pjatla. Sie ist sechs Jahre alt, aber noch nicht eingeritten. Aufgrund einer Sehnenverletzung als Fohlen wird sie wohl nie intensiv geritten werden können. Sie ist ganz kuschelig, wohl, weil für sie "Familienanschluß" etwas ganz Neues ist. Sie paßt gut zu unseren Schecken, aber gerade durch die Farbe sieht man natürlich die Unterschiede im Format besonders gut. Sie weiß schon, warum sie immer bei Taina, Tami und Koranya steht... Inzwischen hat sie schon gelernt, gesattelt zu werden, Elija (unseren 10jährigen Sohn) aufsteigen zu lassen und mit ihm geführt zu werden. Sie benimmt sich wirklich gut, kein Buckler, nichts Unartiges.


Unser neuestes Pferd ist die Tinkerstute Katy. Sie ist sechs Jahre alt und etwa so groß wie Eirin. Eine ganz liebe ist sie. Auf dem Foto ist sie noch viel zu dünn, aber auch in Wirklichkeit sieht sie nicht so aus wie ich es mir wünsche. Naja, das wird noch. Bei Gelegenheit gibt es dann auch neue Bilder. (Mein Hoffnung ist, daß unser Corcaigh gekört wird und sie decken darf - das wäre für mich ein Traumpaar.)
 
 
 

Vorherige Seite 


URL: www.wilde-pferde.de; Stand: 25.10.2002; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein: gata --- Kontakt