Die Ladezeiten waren inzwischen zu lang geworden, viele Menschen konnten überhaupt nur noch einen Teil der Bilder ansehen, deshalb jetzt diese Änderung. Um die Vorschau-Bilder und teilweise weitere Bilder größer sehen zu können, bitte auf das jeweilige Bild klicken.
 
 
 
Das war meine kleine Taiwa, das für mich liebste und beste Pferd auf der Welt. Immerhin haben wir 24 Jahre zusammen verbracht! Am 17.10.2002 mußten wir sie mit 31 Jahren leider einschläfern lassen, das war eine furchtbare Entscheidung. Aber ihre Schwäche (Muskeln, Herz, Freßunlust...) war zu groß. Nach ein paar Tagen mit Tropf konnte sie donnerstag Morgen aus dem Liegen nicht mehr aufstehen und da war für uns der Punkt erreicht. 

 
 
Taina [sprich: Ta Ina] ist Taiwas Tochter. Sie ist (im Jahr 2003) 15 Jahre alt, benimmt sich aber dennoch eher wie ein süßes verwöhntes kleines Mädchen. Sie ist willig und hat überragend weiche Gänge. Sie will auch gerne alles richtig machen, aber ein paar Kleinigkeiten sind dann doch nicht drin, das kann ich doch wohl akzeptieren: Hänger, Wippe, Tupferprobe, Wurmkur ... "Das stört doch keinen großen Geist, oder?" 
Taina wird dieses Jahr von Aidhan gedeckt werden, wenn sie denn aufnimmt. Wenn nicht, war das der letzte Versuch; sie wird sonst zu alt für's erste Mal (Fohlen). Aber bei Aidhan habe ich doch Hoffnungen, schließlich hat er Eirin ja auch bezirzt.

 
 
Koranya wurde uns im gleichen Jahr geboren wie Taina (Vater und Mutter allerdings andere). Sie war Taiwas treuste Freundin und unsere Leitstute, bevor wir gemeiner Weise unsere Begeisterung für Irish Tinkers auslebten und sie zweien dieser riesigen Monster doch nicht gewachsen war. Wenn man allerdings noch etwas anderes als "Wer darf als erstes ans Futter?" betrachtet, dann ist sie immer noch teilweise Leitstute. Als zum Beispiel eines dieser Monster (Eirin) sich nicht fangen ließ für unseren Ausritt, galoppierte Koranya mit Sattel empört wiehernd und trieb sie in unsere Richtung (allerdings nahm ihr Selbstbewußtsein in Eirins Nähe ab und ihr Wiehern klang zunehmend bittender). 
Mal gucken, was sie sagt, wenn sie merkt, daß wir Silver Cloud als Deckhengst für sie auserkoren haben! Auch bei Koranya ist es der letzte Versuch, weil sie sonst zu alt wird für's erste Fohlen. Ich hoffe, Silver kann das leisten.

 
 
Sem, unseren Dülmenerhengst, haben wir beim Wildpferdefang 1997 als Jährling ausgesucht und ersteigert. Er ist ein unglaublich vertrauensvolles Pferd. Inzwischen ist er angeritten (leider noch nicht mehr) und er stand lange mit Cholec zusammen. Zum Winter haben wir Sem mit Aidhan und Silver Cloud, Finyan und Corcaigh zusammen gestellt. Ich war gespannt, ob so viele große Jungs sich vertragen. Im Endeffekt konnte man sehen, wie's läuft: Obwohl Silver schon zwei Stuten gedeckt hat und Sem keine, sind die einzigen, die sich als "Familienvaterhengste" ernst nehmen: Sem und Aidhan. Alle verstehen sich gut, aber Sem und Aidhan riechen gemeinsam an ihren (übereinander gesetzten) Haufen, grunzen und quietschen dann, stellen sich hin wie edle Andalusier, Aidhan wirft sein Vorderbein (Sem anfangs auch, aber er darf wohl nicht mehr), steigen vielleicht noch - und dann ist wieder gut... Sind süße Schunzis! Tobebilder von Aidhan, Sem und Silver Cloud finden sich hier
Im November wollen wir Sem zur Körung vorstellen, damit er immer Tami decken darf. Mal sehen, was die sagen - immerhin hat er einen Stern und Abzeichen sind nicht erwünscht. Aber ist er nicht umwerfend schön???

 
 
Cholec [sprich: Tscholek] (Lippizaner-Araber) haben wir im Herbst 2001 mit genau drei Jahren kastrieren lassen. Ihn hatten wir als Freund für Sem gekauft und die beiden sind wirklich toll zusammen. Er ist ein ganz anhängliches Pferd, schmust und klebt, aber er muß noch eine Menge an Respekt und Gehorsam, insbesondere Zurückhaltung und Distanz, gewinnen. Aber dafür ist er unwahrscheinlich bewegungsstark, wie man ein bißchen auf den Bildern hier sehen kann. Ich muß meine Kritik großteils zurücknehmen: An dem Tag, als Sem zu den Hengsten kam und er alleine mit den Stuten war, dachte er, er sei der Macker - aber nur drei Sekunden lang, denn die erste aufdringliche Kontaktaufnahme wurde sofort von Mystery mit einem deftigen Tinker-Tritt belohnt. Und auch seitdem erziehen ihn die Stuten ziemlich gut! Naja, am Ende des Winters hatte er bereits alle Stuten außer Mystery und Eirin unter Kontrolle, da war er tatsächlich Chef einer Herde...

 
 
Und unser Tamichen wird die Frau fürs Leben für Sem - wenn sie älter ist - NEIN: dieses Jahr endlich! Mit ihren jetzt 4 Jahren ist sie alt genug, um gedeckt zu werden. 
Tami ist der Liebling aller Spaziergänger, weil sie mit der Oberlippe wackelt, wenn man sie küßt. "Ihr Pferd kann küssen!", ja das wissen wir. Sie ist eine kleine polnische Tarpanstute (Konik). Inzwischen ist Tami in diesem Frühjahr schon einmal ausgeritten mit Elija und war ganz brav; sie sah aus, als würde sie stolz sagen: Ich bin ein Reitpferd! Ein paar weitere Fotos von Tami als Jährling hier klicken; neue Fotos machen wir aber auch demnächst. 

 
 
Unsere erste Tinker-Stute war Lil. Sie ist mit ihren jetzt 8 Jahren der Prototyp an Nervenstärke und Geduld. Als wir sie uns anschauten, war sie gerade drei Wochen in Deutschland. Der Verkäufer setzte Elija auf ihren Rücken, ohne Halfter, Strick oder sonst etwas. Sie wollte dann am Bach trinken, da ging es steil runter, Elija rief uns jammernd und Lil ging sofort rückwärts wieder hoch, so daß Elija absteigen konnte! Das hat uns echt beeindruckt und wir haben sie gekauft. Und das Beste ist: sie vererbt ihren Charakter! 
Auch zu anderen Pferden ist sie so: als Mystery mal ein Stück weiter weg war, hat Fionnuala einfach bei Lil getrunken, und die hat nichts dazu "gesagt"!
Lil wurde bei der Zuchtschau 2003 in Weilerswist als Irish Cob anerkannt und zur Prämienstute gekürt.
Bei der ausführlichen Bewertung erhielt sie u.a. für ihre Farbe und ihr Temperament die Bestnote (91-100%)!
Die Abschlußbemerkung der Richter lautete: "Schöne Irish Cob Stute".
Fotos von Lil (am Tag von Finyans Geburt) hier

 
 
Der Kleine ist Lils Sohn Finyan, etwa zwei Stunden nach seiner Geburt. Ein so kuscheliges, geduldiges Fohlenbärchen wie ihn habe ich im Ernst noch nie erlebt. Er ist sogar für einen Tinker noch ungewöhnlich sanft. 
Inzwischen ist er zwei Jahre (2003) alt, aber im Charakter ist er so geblieben. 
Weitere Fotos von Lil und Finyan vom Tag seiner Geburt einfach hier klicken. 
Aktuelle(s) Foto(s) von Finyan hier.

 
 
Lils 2002er-Fohlen ist da! Sie hat wieder ein Hengstfohlen, er heißt Oisín [sprich: O-Schien]. Der Vater ist Sligo, ein großer schwerer Tinker im traditionellen Typ, der bisher immer seine Größe und Schwere vererbt hat. Unser Fohlen ist bisher noch klein, aber bildhübsch. Wahrscheinlich macht sich Sligos Größe erst im weiteren Wachstum bemerkbar. Aber farblich und von den kräftigen Beinen her zu urteilen, wird er ein schöner starker Hengst. Auf dem Foto ist er etwa drei Stunden alt. Fotos von der Fohlenschau finden sich hier. Fotos aus dem Oktober 2002, also mit vier Monaten, finden sich hier. Auch Oisín scheint Lils Sanftheit geerbt zu haben. 
Hier zwei aktuelle Fotos. 

 
 
Siováan's Mystery [sprich: Schewonns Mystery] ist ebenso ruhig wie Lil, wenn Kinder auf ihr sitzen oder Menschen mit Körperbehinderungen, aber noch aufmerksamer bei einem guten Reiter (und nicht langsam). Sie ist schon etwa 15 Jahre alt (2003) und hat vermutlich eine Vielzahl von Kindern geboren und aufgezogen. Evt. ist sie auch schon mal Ammenstute gewesen - in Irland werden Tinkerstuten oft als Ammen für Vollblutfohlen verwendet, weil sie einerseits viel und nahrhafte Milch haben und andererseits ihre Ruhe und Gelassenheit nicht nur genetisch, sondern auch durch ihr Vorbild an Fohlen weitergeben.
Auch Mystery wurde bei der Zuchtschau der Irish Cob Society anerkannt und als Prämienstute ausgezeichnet!
Die Richter lobten ihren Kopf, Hals und die Brust und sie erhielt die Bestnote u.a. für Farbe und Temperament. Der Gesamtkommentar lautete "etwas ältere, aber gute Irish Cob Stute. Hoffentlich wird sie noch viele Fohlen gebären."

 
 
Mysterys Tochter Rionagh [sprich: Riänna] ist die beste Freundin von Tami, seit dem Tag  ihrer Geburt, an dem dieses Foto aufgenommen wurde. Rionagh ist lieb, aber auch stolz und ein bißchen übermütig. So wie auf dem Bild: "Hoppla, hier komm' ich!"
Sie ist unser schönes schwarzes Teufelchen. 
Hier sind ein paar Bilder aus dem Oktober 2002 und hier zwei aktuelle Fotos von ihr; mit Fionnuala und Lailagh zusammen auch hier.

 
 
Mystery hat auch im Jahr 2002 wieder ein Stutfohlen bekommen. Der Vater ist Cracker, ein Hengst mit wunderschönen Gängen. Wieder ein selbstbewußtes, großes schönes Mädchen. Sie heißt Fionnuala [sprich: Finula]. Auf dem Foto ist sie fünf Tage alt. Fotos von der Fohlenschau finden sich hier
Fionnuala ist ebenso gelassen und sanft wie ihre Mama, aber noch viel braver als ihre wilde Schwester. Sie wartet beispielsweise immer nur, daß jemand sie krault, ohne die Leute zu bedrängen. 
Außerdem hat sie hinreißende Gänge - als sie neulich an der Hensteweide vorbeikam, ist sie nur noch geschwebt! (Leider hatte ich da keine Kamera mit.) Aktuelle Fotos sind hier und hier auch (zusammen mit Lailagh und Rionagh). 

 
 
Das ist Eirin [sprich: Ärrinn]; sie ist 7 Jahre alt (2003), aber trotzdem schnell nervös, schreckt zurück, wenn jemand den Arm hebt etc. Ich möchte nicht so genau wissen, was sie alles erlebt hat in Irland. Eirin verfügt über einen gnadenlos schnellen Renntrab, in dem sie sogar Taina galoppierend überholt! 
Inzwischen hat sie schon gewaltig Vertrauen zu uns gewonnen: Sie hat sich einen Ast ins Auge gepiekst und muß mehrmals täglich Salbe ins Auge bekommen - und: sie läßt es einfach zu! 
Leider wurde Eirin nicht als Irish Cob anerkannt: Sie sei zu "edel" - wir hätten sie wohl besser im Winter gezeigt, da sieht Eirin immer ganz anders aus als im Sommer! 
Das Fohlen von Eirin und Aidhan ist da - sie ist wunderschön, groß und stabil und vertrauensvoll!

 
 
Das ist Eirins und Aidhans Fohlen Eithne [sprich: Enya] Ni Aidhan! 
Eine große stolze und trotzdem kuschelige Stute. Sie wurde irgendwann (Freitag, den 13.06.2003) zwischen Mitternacht und 5.30 Uhr geboren (bzw. um Mitternacht war noch nichts zu sehen bei Eirin, kein Schwitzen, keine Wehen etc. Um halb sechs dann war der Fuchs schon damit beschäftigt, die Nachgeburt wegzuschleifen, um seine Familie zu ernähren.) 
Enya wurde im zarten Alter von vier Wochen zum Prämienfohlen ausgezeichnet und aufgrund ihres überzeugenden Cobfohlentyps in das Irish Cob Foal Register aufgenommen.
Weitere Fotos hier.

 
 
Das ist Corcaigh na Sluaighe [sprich: Corkaynäslow, oder kurz: Cork], unser jetzt dreijähriger Tinker-Hengst aus Ballinasloe, Herbst 2000; bei den Bildern vom Pferdemarkt kommt er auch schon vor. Was man hier jetzt nicht so schön sehen kann, sind seine hinreißend hochweißen Beine. Corcaigh trabt mit so hoher Knieaktion, daß man meinen könnte, er sei ein töltender Isi. Momentan steht er mit Finyan, Aidhan und Silver Cloud zusammen. Die vier sind eine süße Rasselbande; die fressen sogar aus einem Eimer zu viert! Seit Winteranfang ist auch Sem dabei. Für weitere Bilder hier klicken. Ganz aktuell steht er jetzt bei Caitlín - wir wünschen uns ein süßes Tinkerfohlen im Typ Mini-Shire oder Mini-Clydesdale! Und im November ist Körung. Siehe auch unter www.tinkerhengste.de

 
 
Shannon's Lailagh [sprich: Laila] stammt aus der gleichen Herde (in Irland) wie Corcaigh - auch sie ist auf den Bildern vom Pferdemarkt -, zu uns ist sie aber erst im Januar 2002 gekommen. Sie ist auch 2000 geboren. Nach der Form ihrer Köpfe und auch einiger Charaktereigenschaften folgern wir, daß Corcaigh und Lailagh wahrscheinlich Halbgeschwister sind. Hier noch einige Bilder vom Oktober 2002. 
Lailagh ist eine ganz sanfte, zurückhaltende Stute. In den letzten Momentan stand sie mit Rionagh und Fionnuala zusammen; da durfte sie dann mit den anderen Mädchen nochmal ganz Klein-Mädchen sein, das tat ihr sichtlich gut, eine Zeit lang. Momentan orientiert sie sich wieder stark an den Großen, vielleicht wird sie jetzt richtig erwachsen?
Leider wurde LAilagh nicht zum approved Irish Cob erklärt, da sie als wunderschön ausgewogen, aber (noch?) zu leicht eingeschätzt wurde. Dennoch hat sie bei der Zuchtschau viele Menschen für sich begeistern können - wegen ihres tollen Charakters und ihrer wunderschönen Farbe: Mehrere Profis diskutierten ihre Overo-Anteile und wie (durch welche Bedeckung...) man diese beweisen könne.
Aktuelle Fotos hier und auch hier (zusammen mit Rionagh und Fionnuala). 

 
 
Unser Hengst Nuaimh [sprich: Nua] Silver Cloud ist vier Jahre alt (2003) und hat eine außergewöhnliche Farbe. Er ist ganz sanft, aber noch roh und unerfahren. Dennoch hat er sich bei der Körung vorbildlich benommen und ist mit der Zulassung als Deckhengst für das Rheinland und Westfalen belohnt worden. 
Siehe auch unter www.tinkerhengste.de
Im letzten Jahr hat er sich äußerlich noch sehr verändert; er ist heller und hat viel Mähne, außerdem ist er kräftiger, hengstiger geworden. Allerdings nur vom Aussehen her. Innen drin ist er immer noch so sanft wie vorher. Auch wenn Aidhan und Sem kämpfen, dann zieht er sich schnell aus der Affäre. Davon sieht man was auf den Tobebildern von Aidhan, Sem und Silver Cloud hier

 
 
Aidhan Mc Loghlin [sprich: Aidan Mäc Lachlin] ist ein wunderschön gezeichneter Tinkerhengst von 7 Jahren (2003). Auch er ist im April 2002 gekört worden. Siehe auch unter www.tinkerhengste.de. Aidhan ist geritten und gefahren und hat auch in Irland schon gedeckt. Im Moment steht er mit Silver Cloud und Sem zusammen; die drei vertragen sich vorbildlich (obwohl Sem und er auch kämpfen - siehe Tobebilder von Aidhan, Sem und Silver Cloud hier); Aidhan hat (wenn die Junghengste dabei sind) die liebevolle Papa-Beschützerrolle inne, wenn Silver mal zu wild wird. (Zu wild heißt stürmisch, das kann Silver nämlich sehr wohl.) 
Das Fohlen von Eirin und Aidhan ist da - sie ist wunderschön, groß und stabil und vertrauensvoll! (siehe oben und hier)
Aidhan ist 2003 auf der Zuchtschau in Weilerswist zum approved Irish Cob erklärt worden und hat die Hengstleistungsprüfung abgelegt. 

 
 
Dies ist die Islandstute Pjatla. Sie ist sechs Jahre alt, aber noch nicht eingeritten. Aufgrund einer Sehnenverletzung als Fohlen wird sie vielleicht nie intensiv geritten werden können. Sie ist ganz kuschelig, wohl, weil für sie "Familienanschluß" etwas ganz Neues ist (sie ist Isi-typisch nahezu ohne Menschenkontakt aufgewachsen). Sie paßt gut zu unseren Schecken, aber gerade durch die Farbe sieht man natürlich die Unterschiede im Format besonders gut. Sie weiß schon, warum sie immer bei Taina, Tami und Koranya steht... Inzwischen hat sie schon gelernt, gesattelt zu werden, Elija (unseren jetzt 11jährigen Sohn) aufsteigen zu lassen und mit ihm geführt zu werden. Sie benimmt sich wirklich gut, kein Buckler, nichts Unartiges. Zwei Ausritte mit Elija hat sie superbrav überstanden, obwohl sie bei den Zügelhilfen nicht immer genau wußte, was erwartet wurde.

 
 
Das ist die mokkabraune Tinkerstute Caitlín. Sie ist sechs Jahre alt und groß. Eine ganz liebe ist sie. Auf dem Foto, direkt nach dem Transport aus Irland, ist sie noch viel zu dünn, aber inzwischen sieht sie superklasse aus. Mit Wechsel des Winterfells hat sie sich plötzlich entpuppt: glänzend, rund und proper. 
(Meine Hoffnung ist, daß unser Corcaigh gekört wird und sie immer decken darf - das wäre für mich ein Traumpaar - obwohl ich auch einmal ein Fohlen von Caitlín mit Líach sehen möchte.) Die Körung ist erst im November, aber einen "Probesprung" für Corcaigh und Caitlín hat das Rheinische Pferdestammbuch uns genehmigt: Seit ein paar Tagen stehen sie nun zusammen und es hat ziemlich gefunkt!
Caitlín erhielt sehr gute Bewertungen bei ihrer Anerkennung zur approved Irish Cob und Prämienstute. Besonders wurde ihre gute Bewegung hervorgehoben: "She is a good mover".

 
 
Unser neuestes Pferd ist dieser Tinkerfalbhengst (Buckskin) mit halbblauen Augen. Er ist vier Jahre alt und noch sehr schüchtern. Wir nennen ihn Laoidheach O' Maon [sprich: Líach O Mäin], das heißt soviel wie Gesang der Stille. Er hat ein Stockmaß von 161 cm. Schon aufgrund der Größe, aber auch seiner ungewöhnlichen Farbe wegen ist er eine hervorragende Ergänzung für unsere Zucht. Hier gibt es eine Übersichtsseite mit kleinen Fotos und Links zu den Bildern in groß, alle vom Tag seiner Ankunft bei uns und Corcaigh. Die beiden vertragen sich vortrefflich. Inzwischen stehen Finyan und Oisín bei ihm; auch zu den Babys ist er sehr lieb. Líach wurde vorbesichtigt und hat gute Chancen, zum Irish Cob anerkannt zu werden. Er sollt dafür allerdings noch zunehmen und mehr Muskeln aufbauen. Im November oder im März wird er zur Körung vorgestellt. Siehe auch unter www.tinkerhengste.de

 
 

Vorherige Seite 


URL: www.wilde-pferde.de/unsere/index.html; Stand: 20.05.2003; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein: gata --- Kontakt