Wolter, Hans: Kompendium der tierärztlichen Homöopathie. ENKE-Tiermedizin im MVS. 2., erweiterte Auflage 1995

a) Quantitatives: Fotos, Preis-Leistung, Seitenzahl, Größe

Das Buch enthält 26 Abbildungen im zweiten Teil; es handelt sich um Strichzeichnungen der pflanzlichen Ausgangssubstanzen der beschriebenen Arzneimittel. Ansonsten ist das Buch stark textorientiert layoutet. Obwohl ist selbst textorientiert bin, stört mich die fehlende Übersicht, z.B. um welche Erkrankung es jeweils geht. Im Grunde fehlt der didaktische Trick beim Layout, der es ermöglichen würde, auch einmal zu blättern oder diagonal zu lesen. Auf der anderen Seite fesselt die Art zu schreiben (mich) derart, daß es eh‘ sinnvoller erscheint, wenigstens die einzelnen Kapitel als ganzes zu lesen.

Das Buch ist etwas größer als DIN A 5 und hat insgesamt 260 Seiten. Es kostet 39,95 Euro. Es ist kartoniert, aber sehr stabil gebunden.

b) Inhaltsverzeichnis

I. Allgemeiner Teil (1 Vorgeschichte der Homöopathie; 2 Lebensgeschichte von Dr. Samuel Hahnemann – ein kurzer Überblick; 3 Homöopathie in der Veterinärmedizin – Geschichtliche Betrachtungen; 4 Grundregeln der Homöopathie)

II. Theoretischer Teil (1 Homöopathie: Wissenschaft und Empirie; 2 Probleme der Verdünnungsstufen (Potenzierung); 3 Homöopathie und Schulmedizin. Beziehungen - Gegensätzlichkeiten)

III. Spezieller Teil (1 Arzneimittellehre; 2 Mittel mit konstitutioneller Wirkung; 3 Mittel mit organotroper Wirkung; 4 Mittel mit Wirkung bei akuten Erkrankungen; 5 Mittel bei Erkrankungen der Verdauungsorgane; 6 Mittel bei Blasen- und Nierenerkrankungen; 7 Mittel bei Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane; 8 Mittel bei chronischen Erkrankungen; 9 Mittel bei Infektionskrankheiten; 10 Mittel bei Ernährungsschäden; 11 Mittel bei chirurgischen Erkrankungen)

IV. Arzneimittelbilder (hier folgen 52 Homöopathika: Acid. phos., Acon., Apis, Aristolochia, Arn., Ars., Asarum, Bell., Bry., Cactus, Calc. phos., Canth., Carbo, Caust., Cham., Chel., Coloc., Crat., Dros., Dulc., Ferr. phos., Flor de Piedra, Gels., Glon., Graph., Hep. sulf., Hyosc., Ign., Ipec., Lach., Laurocerasus, Lyc., Merc., Natr. mur., Nux vom., Pareira, Petros., Phos., Plumb., Podoph., Puls., Rheum, Rhod., Rhus tox., Ruta, Sabal, Sabina, Sep., Sil., Solid., Symph., Thuja)

V. Diskussion der Homöopathie

Anhang: (Index der besprochenen Erkrankungen, Index der Homöopathika)

Literatur (sehr ausführlich!)

c) Klappentext des Verlages

Mit diesem Buch wird der Leser zunächst in die Geschichte und die theoretischen Grundlagen der Homöopathie eingeführt; im speziellen Teil werden die Erkrankungen der Tiere unter homöopathischen Gesichtspunkten besprochen, wobei auf die wirksamen Mittel eingegangen wird. Neu in die zweiten Auflage aufgenommen wurde ein gesonderter Teil, in dem mehr als 50 Arzneimittelbilder abgehandelt werden. Dadurch ist es dem Leser jetzt möglich, sich der Homöopathie von zwei Seiten zu nähern. Einmal kann er von den Symptomen zur Therapie gelangen, zum anderen lernt er die homöopathischen Mittel in ihrer ganzheitlichen Wirkung kennen, ein entscheidendes Kriterium für das verstehen der Homöopathie.

d) Schwerpunkte inhaltlich (z.B. homöopathische Ausrichtung, Adressaten des Buches)

Der Autor dieses Buches hat eine klassisch homöopathische Ausrichtung, wie man sowohl in seinen theoretischen Ausführungen als auch in der Betonung der Symptomentotalität sieht. Allerdings empfiehlt er gelegentlich die Verwendung von zwei Einzelmitteln (oft eines auf die spezielle Erkrankung bezogenen und eines auf die Konstitution des Tieres bezogenen Mittels). Außerdem behandelt er in diesem Buch lediglich die D-Potenzen, und auch diese überwiegend im ganz niedrigen Potenzierungs-Bereich.

Wer ist Zielgruppe?

e) Stil, Besonderheiten

Der Stil des Buches erinnert mich an die seltenen, aber intensiv genossenen Momente, in denen ich in den Genuß gekommen bin, einem (akademischen) Lehrer oder auch einfach einem sehr erfahrenen Pferde-Menschen mit viel Muße zuhören zu dürfen, wenn dieser von seinen Erfahrungen berichtet. Die Sprache ist einfach und aktiviert die eigene Vorstellungskraft.

Schade ist, daß das Layout keine Hilfe bietet, beispielsweise das gerade Gelesene zu rekapitulieren.

f) Zusammenfassende Bewertung

Das Buch lebt vom reichen Erfahrungsschatz seines Autors. Es macht Freude, darin zu lesen.

In die Darstellungen sind auch Erfahrungen eingegangen, die unverzichtbar sind, und die sich auch nicht aus einer allgemeinen Kenntnis der Materia Medica ableiten lassen, wie beispielsweise unterschiedliche Reaktionsweisen von Katze und Pferd, die auf das gleiche Mittel hinweisen etc.

Die Lektüre ist absolut lohnenswert. Aus rein praktischen Gründen sollte der Leser sich jedoch – je nach Geschmack – entweder einen Stift bereitlegen, um sich im Buch Anmerkungen machen zu können, oder in eine Kladde, ein Heft schreiben. Ansonsten wird er immer wieder neu suchen müssen, um den einen interessanten Gedanken oder die bevorzugt Potenz eines Mittels bei einer spezifischen Erkrankung nachschauen zu können. Schade, daß der Index und das Layout uns diese Arbeit nicht abnehmen.

Bei der direkten Umsetzung der Empfehlungen sind mir gelegentlich zu wenige Mittel beschrieben. Sicher handelt es sich um die Hauptmittel bei bestimmten Symptomenkomplexen, und die Ganzheit des Bildes wird immer wieder genau beschrieben und zu dem entsprechenden Symptomenkomplex in ein Verhältnis gesetzt. Dennoch kann vorkommen, daß die im konkrete Fall nötigen Mittel nicht (oder nicht an dieser Stelle) beschrieben werden.

Das Buch ist auf jeden Fall eine gründliche Lektüre wert. Interessant sind insbesondere die durch viel Erfahrung geprägten Beschreibungen.

Außerdem bietet das Buch denjenigen Veterinären, die bereit sind, sich auf die Homöopathie wirklich einzulassen (das ist nötig, weil ihnen hier nicht die Fünf-Minuten-Homöopathie-Wunderheilung versprochen wird), einen wirklich guten Einblick in die Theorie und die Praxis der Homöopathie – und diese Verbindung beider Seiten ist wahrlich selten! Der ein oder andere Leser wird vielleicht den berühmten Aha-Effekt erleben.

Der Homöopathie jedenfalls bringt das Buch sehr großen Nutzen dadurch, daß dem Leser die Zugangsweise der Homöopathie im theoretischen Teil explizit und im praktischen Teil implizit vermittelt wird. Falsche Erwartungen mit darauf folgenden Enttäuschungen, die wiederum der Homöopathie selbst angelastet werden, gibt es häufig genug; aber nach der Lektüre dieses Buches ersetzt der Leser diese sicher durch berechtigte Erwartungen.
 


URL: www.wilde-pferde.de/wolter_kompendium.html; Stand: 22.05.2003;
Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein: gata-Verlag --
Ergänzungen, Kritik etc.? Kontakt
zurück zur Literaturübersicht oder zur Hauptseite