Horse Fair Ballinasloe
01.10.2000-08.10.2000





Eine Reise zum Pferdemarkt in Ballinasloe bietet Katja van Leeuwen im Herbst 2007 an,
siehe hier zu weiteren Informationen!





Sie sehen hier eine private Photoserie des ältesten europäischen Pferdemarktes, auf dem die traveller - das fahrende Volk - ihre Tinkerpferde verkaufen, mit ein paar Kommentaren.

Das erste Bild zeigt eine Bar oberhalb des Marktgeländes am Abend vor Beginn des Pferdemarktes; jetzt geht es noch, aber am nächsten Tag soll niemand den Schankraum mehr betreten können ...
 


 

So friedlich und überschaubar sah es am Abend vor Beginn des Marktes aus.
Der Platz lag in schönster Sonne, die traveller richteten sich ein und ihre Pferde standen oder liefen frei über die Wiese.

Schon am nächsten Mittag, nach einer Nacht und einem Morgen im strömenden Regen, gestaltete sich der Markt anders: hektisch und angespannt verhandeln Menschen um die Pferde, die immer noch frei, aber zu Hunderten durch die Matsche waten. Zwischendurch muß immer mal jemand zur Seite springen, um nicht von den sich im Sulky Rennen liefernden Pferden umgerannt zu werden.
Wie man sehen kann, ist dies die Ecke der "nicht-Tinker"-Pferde und -Ponys.

Aber nochmals zu den Tinkerpferden...

Hat diese Stute nicht einen tollen Behang?

Dieser Hengst hier unten hat einen (Verhandlungs-) Preis von 15000 irischen Pound, das sind etwa 37000 DM!
Sollte man nicht annehmen, daß ein solches Pferd auf Rosen gebettet und umsorgt wird wie ein Juwel?
Ein paar Minuten später - als klar ist, daß wir keine Absicht haben, das Pferd zu kaufen - wird der Besitzer versuchen, den Hengst für die Nacht in den Hänger zu verladen, neben dem er gerade steht. Ja, genau, und es ist keine optische Täuschung! Doch, doch, er paßt schon rein, wird uns gesagt, er muß nur den Kopf senken.
 


 
 
 

Vorherige Seite    Nächste Seite weiter!


URL: www.wilde-pferde.de; Stand: 06.10.2000; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein: gata --- Kontakt