Horse Fair Ballinasloe
01.10.2000-08.10.2000



Eine Reise zum Pferdemarkt in Ballinasloe bietet Katja van Leeuwen im Herbst 2007 an,
siehe hier zu weiteren Informationen!




Sie sehen hier eine private Photoserie des ältesten europäischen Pferdemarktes, auf dem die traveller - das fahrende Volk - ihre Tinkerpferde verkaufen, mit ein paar Kommentaren.
 

Die traveller, das fahrende Volk, setzt sich zusammen aus Zigeunern, "Gypsies", die der Volksgruppe der Romani angehören, und anderen Menschen, die zum Teil aus politischen Gründen die Straße gewählt haben oder denen nichts anderes blieb. Die Pferde haben für die traveller auch heute noch, wo sie in Wohnwagen mit Autos reisen, noch einen hohen Stellenwert. Nahezu alle travellers haben Pferde im Cob-Typ (140 bis 160 cm Stockmaß, ponyähnlich, aber schwer wie ein leichteres Kaltblut); auffällig ist die häufige Scheckung (viele Rappschecken und selten Braun- oder Fuchsschecken), wenngleich auch Rappen und graue (schwarz-weiß-melierte Pferde wie Rappschimmel, die aber genetisch keine Schimmel sind und auch kaum heller werden) sowie seltener Braune vorkommen, und vor allem der starke Behang vom Vorderfußwurzel- bzw. Sprunggelenk abwärts bis zum Huf.
 


 

Weitere Bilder finden Sie hier.

Nächste Seite weiter!


URL: www.wilde-pferde.de; Stand: 06.10.2000; Verantwortlich: Katinka Lutze & Thomas Klein: Unsere Tinkerzucht --- Kontakt